In der Debatte über die zukünftige Bebauung der Parkinsel sieht die baupolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion Constanze Kraus vor allem die Landesregierung in der Verantwortung: „Man muss es noch einmal ganz klar sagen: Das Land ist Eigentümer des fraglichen Grundstücks. Es war der Landesbetrieb Hafen, der bisher den ursprünglichen Plan von Oberbürgermeisterin Eva Lohse blockiert hat, dort Wohnbebauung zu ermöglichen. Der Hafen hat einen Verkauf des Geländes bisher abgelehnt und zur Durchsetzung seiner Interessen sogar den Rechtsweg beschritten. Die politische Verantwortung dafür liegt im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium.“ Kraus begrüßt den Vorstoß von Eva Lohse, noch einmal mit dem Land über einen Verkauf des Geländes an die Stadt oder an die GAG zu sprechen: „Das macht Sinn.“

   
© CDU-Stadtratsfraktion Ludwigshafen